Skip to main content
Category

Tischtennis

Der fast perfekte Saisonstart

By Allgemein, Tischtennis No Comments

Die Tischtennissaison ist noch jung und frisch, die Einheit’ler sind es nach den ersten Spielen auf jeden Fall auch noch. Mit dem Weggang unserer Nr. 1, Christoph, gehen wir dieses Jahr mit besonderen Aufstellungen auf Kreisebene an den Start. Trotz Pokalniederlage der dritten Mannschaft und einem Verlust der ersten Mannschaft gab es aber in den ersten Tagen der Saison schon viel zu feiern. Die dritte Mannschaft gewann souverän gegen Brandis 5. Die erste Mannschaft konnte bereits zwei Siege gegen Brandis und Colditz einfahren. Dann gab es auch noch Spielernachwuchs zu feiern und mit Valentin haben wir sogar schon den ersten Kreiseinzelmeister (U11) unter uns. So kann es auf jeden Fall weitergehen.

Tischtennissaison führt zum Aufstieg und einigen Überraschungen

By Tischtennis No Comments

Die Saison 2022/2023 der Tischtennis-Crew von Einheit Grimma ist vorüber. Wieder liegt ein Jahr mit vielen Spieltagen, einer Menge Erfahrung und vor allem viel Spaß hinter den Jungs und Mädels. Erstmals seit vielen Jahren gelang es wieder mit einer Jugendmannschaft und einer dritten Erwachsenen-Mannschaft an den Start zu gehen. Für unseren Abteilungsleiter war das Abschneiden beider Mannschaften eine große Überraschung. Die Jugend konnte in der Platzierungsrunde einen tollen dritten Platz erreichen. Die 3. Mannschaft der Erwachsenen sammelte in ihrem ersten Jahr viel Erfahrung und konnte aus dem Stand direkt mehrere Siege einfahren.

Die Jungs der ersten Mannschaft kämpften tapfer im Bezirk. Wieder galt es Samstags- und Sonntagsspiele im Großraum Leipzig zu sechst abzusichern. Für den Teamchef wohl wieder mal die größte Herausforderung. Insgesamt gelang den Jungs trotz des Weggangs von Sebastian als einem der stärksten Spieler im Verein nach der Hinrunde ein solider Mittelfeldplatz. Vor allem Christoph und Philipp konnten im ersten bzw. zweiten Paarkreuz überzeugen und viele starke Siege einfahren.

Die größte Überraschung gelang unserer zweiten Mannschaft. Ein fast perfekter Durchmarsch in der 2. Kreisliga führte am Ende zum souveränen Aufstieg. Ein Grund zum Feiern für unsere vier Jungs von der Zweiten. Sven konnte als Mannschaftskapitän zusätzlich sogar den ersten Platz in der Einzelrangliste erklimmen.

Jetzt heißt es Sommerpause genießen, abschalten, Kraft tanken und Vorfreude für die nächste Saison sammeln. Es steht wieder ein großer Umbruch an … ich sag nur Wechsel, Neuzugänge, Sponsoren, Aufstellungen, … dazu demnächst mehr 😊

Endlich wieder Tischtennis in Grimma! Stadtmeisterschaften und Hobbyturnier waren voller Erfolg

By Allgemein, Tischtennis No Comments

Mitte Dezember war es endlich mal wieder soweit – die Turnhalle der Roten Schule Grimma öffnete Ihre Türen für über 30 Hobby- und Vereinsspieler im Tischtennissport. Das Turnier für Jugendliche und Erwachsene war ein voller Erfolg. Nicht nur bei den Vereinsspielern, sondern auch im Hobbybereich wurden zahlreiche spannende Ballwechsel an den grünen Tischen ausgetragen. Es trafen sich die Abwehrspezialisten, Materialspieler und Angriffslustigen in vielen Vorrunden und Finalspielen. Im Jugendbereich der Hobbyspieler konnte sich Valentin Weißmüller ganz knapp durchsetzen. Bei den Erwachsenen ergatterte Charly Klocke den begehrten Titel der Hobbyspieler. Bei den Vereinsprofis gelang es Christoph Kluge den Stadtmeistertitel in einem spannenden Finale gegen Philipp Hoffmann (beide TSV Einheit Grimma) zu gewinnen. Im Doppelwettkampf setzten sich Maik Doberstein und Sven Stude (beide TSV Einheit Grimma) durch.

Das Turnier wurde vom Tischtennisteam des TSV Einheit Grimma organisiert. Wer gern öfter mal mit uns trainieren möchte, kann gern dienstags oder freitags ab 17 Uhr in der Turnhalle der Roten Schule vorbeischauen. Das Alter spielt keine Rolle. Wir suchen immer sportbegeisterte Mitglieder im Nachwuchs-, Schüler-, Jugend-, Damen- und Herrenbereich. Wir suchen keine Stars – wir suchen neue Teammitglieder, die neben dem Sport am Tischtennistisch gern auch mal lachen und zusammenkommen. Zum Abkühlen wird zum Abschluss auch gern mal der Hallenfußball oder ein kühles Getränk herausgeholt. Weitere Infos gibt es hier: tsv-einheit-grimma.de

An dieser Stelle möchte der TSV Einheit Grimma auch einen großen Dank an unsere Unterstützer für den Tischtennissport ausrichten: Allianz Titus Eckert, DLS Bernd Hoffmann, Grüne Welt Wendt & Donner sowie Atemschutz Röser.

Tischtennisturnier für Hobbyspieler Die schnellste Ballsportart der Welt mitten in Grimma!

By Tischtennis No Comments

Am 10.12.22 startet erstmalig seit vielen Jahren wieder ein Tischtennisturnier für Grimmaer Hobbyspieler. Mitmachen kann Jeder, der Lust auf Tischtennis und schnelle Ballwechsel hat. Das Turnier beginnt 9 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Grimma West. Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr den Pokal mit nach Hause nehmen kann. Parallel und in den Pausen können an den anderen Tischen auch die Spiele der Profis bestaunt werden. Die Grimmaer Stadtmeisterschaften der Vereinssportler finden ebenfalls an diesem Tag in einem eigenen Turnier statt.

Es wird bitte um eine kurze Anmeldung vorab bis 30.11.22 per E-Mail an info@tsv-einheit-grimma.de gebeten.

Das Turnier wird vom Tischtennisteam des TSV Einheit Grimma organisiert. Wer gern öfter mal mit uns trainieren möchte, kann gern dienstags oder freitags ab 17 Uhr in der Turnhalle der Roten Schule vorbeischauen. Das Alter spielt keine Rolle. Wir suchen immer sportbegeisterte Mitglieder im Nachwuchs-, Schüler-, Jugend-, Damen- und Herrenbereich. Wir suchen keine Stars – wir suchen neue Teammitglieder, die neben dem Sport am Tischtennistisch gern auch mal lachen und zusammenkommen. Zum Abkühlen wird zum Abschluss auch gern mal der Hallenfussball herausgeholt. Weitere Infos gibt es hier: tsv-einheit-grimma.de

An dieser Stelle möchte der TSV Einheit Grimma auch einen großen Dank an unsere Unterstützer für den Tischtennissport ausrichten: Allianz Titus Eckert, DLS Bernd Hoffmann, Grüne Welt Wendt & Donner sowie Atemschutz Röser.

Tischtennisherren starten gut gerüstet in die kommende Saison

By Allgemein, Tischtennis No Comments

Die neue Tischtennissaison für die Herren von Einheit Grimma beginnt zwar erst mit den Pokalansetzungen Anfang September, doch schon jetzt haben die Vorbereitungen begonnen. Nach der Sommerpause wurde der Trainingsbetrieb in der Turnhalle der Roten Schule in Grimma in der vergangenen Woche wieder aufgenommen. Dank starker Neuzugänge können die Einheitler in diesem Jahr seit langem erstmals wieder mit drei Herrenmannschaften in den Spielbetrieb an den grünen Tischen starten. Doch am ersten Trainingstag waren nicht nur die Spieler wieder in der Turnhalle, sondern auch Titus Eckert von der Allianz Generalvertretung aus Leipzig-Schleußig sowie Bernd Hoffmann von der Firma DLS Hoffmann aus Grimma. Im Gepäck hatten beide jedoch keine Unfallversicherung oder Skulptur aus flexiblem Sandstein, sondern eine Stange voller neuer Trainingsanzüge für die Tischtennisherren. Tischtennischef Manfred Held dankte den beiden neuen Vereinspartnern: „Randsportarten finden in Deutschland oft nur sehr schwer Firmen, die sie unterstützen. Daher sind wir sehr froh über unsere neuen Partnerschaft.“ Nach dem Dank des Vereins wurden dann natürlich noch ein paar Bälle an den grünen Tischen gewechselt, wobei sich schnell herausstellte, dass Bernd Hoffmann nicht nur mit flexiblem Sandstein, sondern auch mit der hölzernen Tischtenniskelle sehr gut umgehen kann.

Aufstieg mal drei – Einheit Grimma beendet grandiose Tischtennissaison, sucht Mädelsmannschaft und kann auch noch feiern!

By Tischtennis No Comments

Den Tischtennisspielern des TSV Einheit Grimma gelang in der auslaufenden Spielsaison ein großer Coup – die beiden Herrenmannschaften konnten sich souverän den Tabellenspitzenplatz in ihren Ligen erkämpfen. Ungeschlagen und mit nur einem Unentschieden erreichten Frank Wirth, Sven Stude, Uwe Krahnert, Tobias Badoux und Manfred Held von Einheit Grimma 2 mit beachtlichem Vorsprung den Aufstiegsplatz in die 2. Kreisliga. „Besonders hervorzuheben sind dabei die Spieler Wirth und Stude, die 97 Prozent ihrer Spiele gewannen und die 1. Kreisklasse A damit dominierten“, so Abteilungsleiter Manfred Held. Auch der ersten Herrenmannschaft gelang mit 15 Siegen bei 16 Ligaspielen ein souveräner Durchmarsch in die Kreisunion, die höchste Spielklasse auf Landkreisebene. Neben Frieder Stange glänzten Toni Engelmann, Sebastian Ziegler und Maik Doberstein an den grünen Tischen. In der Einzelwertung nach Leistungspunktzahl erreichten sie den ersten, zweiten und fünften Platz vor vierzig weiteren Ligaspielern. „Aber auch unser Nachwuchs sollte nicht unerwähnt bleiben“, berichtet Manfred Held. Der Tischtennisjugend gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse. Nachwuchstalent Christoph Kluge blieb dabei in 43 Ligaspielen ungeschlagen.

Einheit’s Vorsitzender Uwe Krahnert ist begeistert von den Leistungen in dieser Saison, aber auch von der hervorragenden Stimmung im gesamten Tischtennisteam. Er lädt daher alle begeisterten Tischtennisfans aus Grimma und Umgebung ein, selbst mal ein Probetraining in der Turnhalle der Roten Schule zu besuchen. Dabei brauchen auch die Hobbyspielerinnen keine Scheu zu haben – sie sind jederzeit herzlich Willkommen. Nach den vielen Jahren ohne Frauenmannschaft in Grimma, will der Verein die Mädels und Frauen endlich wieder an die grünen Tische bringen.

Mit einem kleinen Lächeln im Gesicht verkündet der Vereinschef zum Schluss, dass bei der anstehenden Aufstiegsparty die Einheit’lerinnen und Einheit’ler zeigen werden, dass nicht nur die Rasenballer aus Leipzig feiern können. „Dies ist auch gleich der ideale Rahmen, um unseren ehrenamtlichen Trainern, aber auch den Eltern und unseren Sponsoren zu danken, ohne deren Einsatz die Leistungen in dieser Saison so nicht möglich gewesen wären.“