was successfully added to your cart.

Landesmeister U14 in Mülsen

By Februar 2, 2019NEWS, Uncategorized

Leichtathleten aus Grimma sind neue Landesmeister

 

Im Sportzentrum Mülsen bei Zwickau fanden die Landesmeisterschaften U14/ 2018 in der Leichtathletik statt. Aus allen Vereinen der Leichtathletik in Sachsen reisten die Sportler und Sportlerinnen aus den Jahrgängen 2005 und 2006 an. Die Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft war an hohe Normen in den einzelnen Disziplinen der Leichtathletik gebunden. Vom TSV Einheit Grimma qualifizierten sich 3 junge Sportlerinnen:

Jolina Lange W13, Lilly Steingaß W12 und Melina Hirth W12.

 

Jolina startete gleich als Erste im Kugelstoßen (3 kg) und gewann den Landesmeistertitel mit einer neuen Bestleistung von 10,59 Meter. Im Speerwurf (400 g) verpasste sie nur knapp den Sieg und freute sich dennoch sehr über eine Silbermedaille. Mit einer beachtlichen Weite von 30,84 Meter unterlag sie der Siegerin aus dem Erzgebirge.

 

Lilly Steingaß startete in der W12 ebenfalls im Kugelstoßen (3 kg) und erreichte das Finale der besten 8 Athleten ihrer Altersklasse und war mit ihrer Leistung zufrieden. Doch auch Lilly holte einen Landesmeistertiel nach Grimma. Im 800-m-Lauf siegte sie souverän mit einer neuen Bestleistung von 2:29,62 Minuten und ließ die Konkurrenz hinter sich und erreichte als Erste das Ziel. Mit dieser gelaufenen Zeit von Lilly steht die junge Sportlerin in Sachsen in der Bestenliste 2018 auf Platz 1.

 

Melina Hirth ging im 60-m-Hürdenlauf der W12 an den Start. Sie siegte im B-Finale ihrer Altersklasse und kann sich mit einer sehr guten Zeit von 10,80 Sekunden über ihre Leistung bei der Meisterschaft freuen. Auch wenn es für Melina nicht für eine Medaille reichte, Trainer und Eltern waren sehr stolz.

 

Es ist ein besonderes Erlebnis eines jungen Sportlers an einer Landesmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Ein Dank gilt auch dem Trainerteam vom TSV Einheit Grimma, die ihre Sportler für dieses Event vorbereitet und unterstützt haben (J. Franke / St. Steingaß & S. Richter / K. Steingaß)!

 

Jolina und Lilly wurden gleich nach der Siegerehrung vom Landestrainer Sachsen nominiert und haben eine persönliche Einladung bekommen, um am kommenden Wochenende bei der Mitteldeutschen Meisterschaft U14 in Sömmerda an den Start für Sachsen zu gehen. Dort kommt es zum Dreiländervergleich zwischen Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen. Wir sind gespannt und wünschen Ihnen alles Gute für den Wettkampf am kommenden Samstag.

Leave a Reply